ONLINE: Licht und Energie neu gedacht – Außenbeleuchtung mit Solar

17.09.2024
Uhrzeit: 14:00 bis 15:30 Uhr

Das Seminar ist bei der Architektenkammer M-V mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt.

Erlebe wie Du nachhaltige Beleuchtung mit Solarbeleuchtung planen und in Deinem Projekt einsetzen kannst. Sei bei unserer Fortbildung dabei!

Solarbeleuchtung wurde in der Vergangenheit oft als Nischenanwendung betrachtet. Technologische Fortschritte haben mittlerweile das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten erweitert. Mit dem wachsenden Potenzial stellen sich allerdings auch neue Fragen. Wo kann Solarbeleuchtung eine nachhaltigere Alternative zu konventionell betriebener Beleuchtung sein? Wie kann auch in nördlicheren Breiten die Versorgung sichergestellt werden? Wie wird die zur Verfügung stehende Sonnenenergie ortsabhängig berechnet? Wie kann eine Solarleuchte ästhetisch in den öffentlichen Raum integriert werden?

In der Fortbildung „Licht und Energie neu gedacht – Außenbeleuchtung mit Solar“ erhältst Du umfassende Einblicke in die Planung und Ausführung von Solarbeleuchtung. Du erhältst das Wissen, wie spezifisch für einen Standort und Solarbeleuchtung sinnvoll einsetzen kannst.

Im Laufe der Fortbildung werden folgende Themenbereiche behandelt:

– Herausforderungen von Solarbeleuchtung
– Überblick von Einflussfaktoren und Modellierungsmöglichkeiten
– Ermittlung des Energieertrages für spezifische Standorte
– Berechnung des Energieverbrauches für die individuelle Beleuchtungsaufgabe
– Einblicke in die Planung und Lösung für verschiedene Anwendungen und Anforderungen

Alle Informationen