Walk 'n' Talk Hamburg

22.09.2024
Uhrzeit: bis 23.09.2024
Ort: Hamburg

Die Veranstaltung ist bei der Architektenkammer M-V mit 6 Fortbildungspunkten anerkannt.

New Work – Neue Arbeitswelten
„New Work“ steht für ein neues Verständnis von Arbeiten. Es beschreibt den strukturellen Wandel bedingt durch die Digitalisierung und Globalisierung, aber auch durch die Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen, die den Arbeitsmarkt bestimmen. Unternehmenskulturen werden zunehmend anpassungsfähiger gestaltet in denen Faktoren wie Potentialentfaltung und flexible Arbeitsgestaltung der Mitarbeiter/-innen mehr Bedeutung bekommen. Im Büro der Zukunft sollen reale und digitale Räume möglichst nahtlos miteinander verschmelzen.

Wie aber wirkt sich dieser Trend auf die Architektur neuer Arbeitswelten aus? Wie kann man ihn in bestehenden Gebäuden integrieren, um auch den herrschenden Anforderungen der Nachhaltigkeit gerecht zu werden? Sind solche Bestandsstrukturen eher hinderlich, oder kann sich besonders dort der kreative Charakter des neuen Arbeitsdenkens entfalten?

Im Veranstaltungsformat „Walk 'n' Talk“ „New Work – Neue Arbeitswelten“ wird sich diesem Thema gewidmet und zwei hervorragende Beispiele vorgestellt, die diesen Ansprüchen sowohl inhaltlich als auch architektonisch besonders gerecht werden.

Alle Informationen