ONLINE: Sanierung mit Weitblick: Dachmodernisierung im Bestand


30.06.2026
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort: Online

Das Online-Seminar ist bei der Architektenkammer M-V mit 3 Fortbildungspunkten anerkannt.

Beleuchtet wird die Sanierung von Flachdächern und Sandwichpaneeldächern im Bestand. Im Fokus stehen die Analyse der vorhandenen Konstruktion, die Entwicklung tragfähiger Sanierungskonzepte sowie die konstruktive Detailplanung und Umsetzung. Ergänzend werden Nachhaltigkeitsaspekte und langfristige Werterhaltungsstrategien im Kontext moderner Dachsanierungen eingeordnet.

Beleuchtet werden die technischen Anforderungen an Dachdurchdringungen im Kontext moderner Dachnutzungen. Im Fokus stehen kontrollierte Luftführung, Vermeidung von Feuchteschäden sowie die sichere Integration von Energieanlagen und Gründachaufbauten. Die Veranstaltung zeigt, wie Durchdringungen dauerhaft funktionsfähig und schadensfrei geplant werden können.

Es gibt Einblicke in die materialtechnischen Grundlagen von Schiefer – von der Geologie über die Verarbeitung bis zur Qualitätsbewertung. Im Fokus stehen moderne Deckarten, Sanierungskonzepte für Bestandsdächer sowie die Integration von Photovoltaik in Schieferkonstruktionen. Ergänzend werden digitale Planungstools und Beratungsangebote für Architekten vorgestellt.


Alle Informationen
zurück