Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

33. LK Vorpommern-Rügen, STRALSUND, Seestraße 8 / 9 | STZ – Sicherheitstechnisches Zentrum Stralsund

Büro: Dipl.-Ing. Andreas Woitassek
gnadler.meyn.woitassek architekten innenarchitekten gbr 
Bauherr: Hansestadt Stralsund, vertreten durch die SES Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH Treuhänderischer Sanierungsträger der Hansestadt Stralsund
Besichtigung und Führung:      
Samstag, 29.06.2013 | 11:00 Uhr
Fertigstellung:
Januar 2013

Die markante, unter Denkmalschutz stehende ehemalige Fabrikanten-Villa wurde zum Servicegebäude mit Sanitäranlagen, Umkleideräumen und Büros für die auf dem Areal des Sicherheitstechnischen Zentrum Stralsund untergebrachten Verbände umgebaut. Deutlich sichtbarer Eingriff ist die moderne Dach-Erweiterung mit umlaufendem Fensterband, das Ausblicke sowohl über die Altstadt als auch über den Strelasund bietet. Das Dachgeschoss wird als Großraumbüro und Aufenthaltsraum genutzt. Das Gebäude wurde aufgrund hoher Schadstoffbelastung im Dachbereich sowie aus statischen Erfordernissen in großen Teilen entkernt, mit neuer Bodenplatte, neuen Decken und Innenwänden stabilisiert und mit einem angehobenen neuen Dachtragwerk als Stahlkonstruktion bekrönt.

Am Standort entstanden unter anderem drei neue Fahrzeughallen mit 19 LKW-Plätzen. Alle Hallen wurden mit Sectional-Schnelllauftoren sowie vollflächiger Fußbodenheizung ausgestattet, um eine hohes Maß an Einsatz-Bereitschaft sicherzustellen. Die Beheizung der Hallen erfolgt, abgestimmt auf das energetische Gesamtkonzept, mit Luft-Wärmepumpen. Die Hallen sind in Fertigteilbauweise mit gedämmten Fassadendreischichtplatten aus Stahlbeton konstruiert. Um dem hohen baukünstlerischen Maßstab des Umfeldes am Standort in der Stralsunder Altstadt gerecht zu werden, sind die Betonoberflächen eingefärbt und strukturiert.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf