Wann: | Samstag, 27.06.15, 10 - 16 Uhr Sonntag, 28.06.15, 10 - 16 Uhr |
Ausstellungsort: |
Kulturkonsum in der Peenestr. 8 |
Ansprechpartnerin: | Elke Marquart (Projektleitung) |
Das Amt Peenetal/Loitz stellt sich mit einem Modellprojekt der Raumordnung (MORO) aktiv den Herausforderungen des demografischen Wandels uns setzt auf ein generationengerechtes Quartiers als Wohnform der Zukunft. Der Loitzer Altstadtkern soll nun durch bezahlbaren Wohnraum eine Aufwertung erfahren. Sowohl Gedanken der Nachbarschaftshilfe als auch die fußläufig erreichbare Einkaufs-, Dienstleistungs- und Versorgungsangebote sind im Quartiersansatz integriert. Auch wurden älteren Bewohner zum Thema „Wie möchten Sie im Alter leben“ befragt.
Wie sich aber nun ein konkreter Straßenzug im Stadtkern neu entwickeln könnte war die Aufgabenstellung eines dazugehörigen Planungswettbewerbes. Die besten Ideen wurden im März 2015 von der Jury prämiert. Am Tag der Architektur werden die Gewinnerprojekte in unmittelbarer Nähe des Planungsbereiches im „Kulturkonsum“, einem aufwändig sanierten alten Kaufmannshof, erneut für die Öffentlichkeit und für interessierte Investoren ausgestellt.
Das Modellprojekt wird im Rahmen des Aktionsprogrammes „regionale daseinsvorsorge“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie mit Landesmitteln aus dem Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung gefördert und zählt zu den „ausgezeichneten Orte im Land der Ideen 2014/15“.
Übersicht Preisträger:
1. Preis:
Architekturbüro Mittelbach, Stralsund
Verfasser: Robert Mittelbach, Axel Kaun
Mitwirkende: Ralf Lammertz, A.Last
2. Preis:
Architekt Wolfgang Warnkross, Stralsund
Mitwirkende: Jessica Märtens, Antje Kartheus, Vincenz Kurze, Ludwig Ruhland
3. Preis
Milatz.Schmidt Architekten GmbH, Neubrandenburg
Verfasser: Susann Milatz