Vielerorts konnten sich die Besucher umfassend beispielsweise von der passgenauen Planung bis zum kostengünstigen Bauen von Eigenheimen aus Architektenhand informieren, so auch in Stralsund. Dort begeisterte der neu entstandene Wohnkomplex „Areal Kütertor“ über 500 Interessierte mit seinen individuellen Raumkonzepten im historischen Wasserturm, einem Mauerhaus, dem Kütertor sowie in den ergänzenden Neubauten.
In Rostock wurden Einblicke beispielsweise in Wohnbauten gewährt, die als Lückenschließung geplant und in ortstypischer Architektur realisiert worden sind. Aber auch in den ländlichen Regionen führten Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner durch ihre geöffneten Objekte, Parks und Gärten oder zeigten ihre ersten Entwürfe und Konzepte in ihren offenen Büros.
„Auch in Mecklenburg-Vorpommern hat der `Tag der Architektur` gezeigt, dass der Anspruch an individuell geplanten und realisierten, qualitätsvollen Projekten gewachsen ist, ganz im Sinne des diesjährigen Mottos `Architektur für Alle`“, schließt Joachim Brenncke.