Hochbauingenieur (w/m/d) einschließlich Sachgebietsleitung

24.05.2024
Parchim ist die Kreisstadt des Landkreises Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern und eine der ältesten Städte Mecklenburgs mit einer wechselvollen Geschichte. Wer nach Parchim kommt, begegnet einer historischen und gleichzeitig modernen Stadt, in der Geschichte auf Zukunft trifft. Parchim hat als ehemalige Vorderstadt und heutiges Mittelzentrum mit seinen rund 18.000 Einwohnern traditionell eine wichtige Stellung in Mecklenburg-Vorpommern.

Arbeit bei der Stadt Parchim bedeutet vor allem Sicherheit, Zuverlässigkeit, Familienfreundlichkeit, betriebliche Altersvorsorge, Homeoffice und soziale Werte.

Wollen Sie Teil unseres tollen Teams werden, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir bieten zum 01.07.2024 eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenarbeitsstunden vergütet nach TVöD (VKA) –  Entgeltgruppe 11, zuzüglich der Zahlung einer Fachkräftezulage nach der Fachkräfte-Richtlinie.

Ein Job der Sie begeistert:
  • Sie arbeiten in einem motivierten Team. Hier koordinieren und überwachen Sie die Tätigkeiten Ihrer Teammitglieder.
  • Sie vertreten das Sachgebiet Hochbau in der Verwaltung, den städtischen Gremien, öffentlichen Institutionen und Behörden.
  • Sie arbeiten selbständig bei der Betreuung der städtischen Investitionsmaßnahmen im Hochbau vom Entwurf bis zur Übergabe.
  • Sie wickeln die Projekte im kompletten Leistungsbild nach HOAI bei kleinen bis mittelgroßen Neubauvorhaben, Umbau- und Unterhaltungsmaßnahmen ab.
  • Sie koordinieren selbstständig Projekte kleinerer bis mittlerer Größenordnung.
  • Sie sind zuständig für die Planung, Abwicklung und Überwachung von baulichen Instandhaltungs- und Revisionsmaßnahmen einschließlich Kostenplanung und –verfolgung.
  • Bearbeitung von Bauunterhaltungs-, Instandsetzungs- und kleinen Investitionsmaßnahmen an städtischen Gebäuden
  • Ihnen obliegt die Planung und Beschaffung / Beseitigung von Energie, Wasser / Abwasser für die stadteigenen Objekte sowie Schaffen der baulichen Voraussetzungen für die Ver- und Entsorgung.
  • Sie kümmern sich um die Errichtung und Unterhaltung diesbezüglicher technischer Anlagen.
  • Ebenso gehört die Haushaltsplanung und Haushaltsüberwachung für das Sachgebiet zu Ihren Aufgaben.

Ein Profil das zu uns passt

• Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet.
  • Sie verfügen über praktische Erfahrungen auf dem Bau.
  • Idealerweise haben Sie vertiefte Kenntnisse in CAD- und Ausschreibungsprogrammen sowie Vergabemanagementsysteme (z. B. AVAPLAN).
  • Mit den gängigen MS Office-Produkten sind Sie vertraut. Kenntnisse Doppik wären wünschenswert.
  • Sie sind bereit Projektverantwortung zu übernehmen, dabei gestalten Sie Ihre Arbeitszeit entsprechend den projektbezogenen Anforderungen flexibel.
  • Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft aus. Erfahrungen in der Teamverantwortung sind von Vorteil.
  • Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise sind einige Ihrer Stärken.
  • Führerschein Klasse B und Fahrpraxis

Darauf können Sie zählen
Wir bieten einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Wir bieten zahlreiche Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung.

Wir bieten eine sehr gute Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf durch unser flexibles Arbeitszeitmodell, mobiles Arbeiten und Rücksichtnahme auf eine Kinderbetreuung. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVöD, zuzüglich der Zahlung einer Fachkräftezulage für die Leitung in einem kleinen Team. Bei der Einstufung berücksichtigen wir Ihre Vorerfahrungen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sie werden gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf die Behinderung hinzuweisen und eine Kopie des Schwerbehindertenausweises beizufügen.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate - Schulabschluss, Ausbildungsabschluss, Studienabschluss usw.-, Arbeitszeugnisse - Praktikum, Festanstellung usw. - sowie weitere ausschreibungsrelevante Nachweise) richten Sie bitte bis zum 13.05.2024 vorzugsweise per E-Mail an: Bewerbungen@parchim.de oder in Papierform an die

Stadt Parchim
Sachgebiet Personalwesen
Schuhmarkt 1 | 19370 Parchim

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter der Rufnummer 03871 71- 511von Herrn Schmidt (Fachbereichsleitung Bau- und Stadtentwicklung) oder unter der Durchwahl - 451 von Frau Schröter (Sachgebiet Personalwesen).

Sie wollen eine Anzeige veröffentlichen?
Bitte wenden Sie sich an:

Aktuelle Geschäftszeiten

Ab sofort sind wir für Sie telefonisch zu folgenden Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle der Architektenkammer M-V erreichbar: