Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Bauunterhaltung

16.05.2024
Die Hochschule Wismar ist eine leistungsstarke, innovative und international ausgerichtete Hochschule mit einer langjährigen akademischen Tradition. Durch die besondere Förderung interdisziplinärer Projekte bietet unsere Hochschule eine optimale Basis für innovative Forschung und Lehre. Die Hansestadt Wismar ist UNESCO-Weltkulturerbe, unmittelbar an der Ostsee und liegt in einer landschaftlich reizvollen Region.

Im Dezernat für Verwaltungs-, Bau- und Liegenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Bauunterhaltung

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Das Entgelt richtet sich bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L.

Ihr Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
  • Entwicklung, Begleitung und Leitung von Bauprojekten im Rahmen des Bauunterhaltes
  • Übernahme der Projektsteuerung und Projektleitung als Vertreter der Hochschule Wismar
  • Konzeption, Planung und Durchführung des Gebäudeunterhalts und -betriebes im Bestand
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe nach öffentlichem Vergaberecht
  • Führung und Auswertung der Raum- und Flächendatei zur Bestandserfassung und -bewertung der Hochschulflächen mittels eines Computer-Aided Facility Management Systems (CAFM)

Ihre Voraussetzungen:

• Hochschulabschluss im Bereich technisches Facility Management, Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau, Gebäudesanierung, Bauwirtschaft, Baubetrieb) oder
  • staatlich geprüfte/er Techniker/in in den Fachrichtungen technisches Facility Management, Bautechnik, Maschinenbau (z.B. Betriebstechnik, Verfahrenstechnik), Heizungs-, Lüftungs- und Betriebstechnik
  • einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung, Begleitung und Leitung von Bauprojekten sind wünschenswert
  • Baurechtliche Kenntnisse (LBauO, BauGB, RLBau M-V etc.) und vergaberechtliche Kenntnisse
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office sowie fachspezifische Anwendungen wie beispielsweise CAD)
  • Fähigkeit zur Leitung und Steuerung von Baumaßnahmen
  • Erfahrung im Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden
  • Kenntnisse mit CAFM-Anwendungen sowie Erfahrungen mit Gebäudeleittechnik (GLT) sind wünschenswert bzw. es besteht die Bereitschaft entsprechende Kenntnisse zu erwerben
  • sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Initiativbereitschaft, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen:
  • vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet sowie spannende Projekte
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein kollegiales und angenehmes Arbeitsklima
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • kostenlose Parkmöglichkeiten in Campusnähe
  • Ladestation für E-Autos in Campusnähe

Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren:

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Die Hochschule ist Trägerin des Total-E-Quality-Prädikates und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die Hochschule Wismar strebt die Erhöhung des Frauenanteils in diesem Bereich an und fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Bewerberinnen und Bewerber mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 3 SGB IX, werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Dazu ist es sinnvoll, schon in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung oder Gleichstellung aufmerksam zu machen und den Nachweis zu erbringen.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, wobei mindestens 35 Stunden pro Woche zu leisten sind.

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Wismar nicht übernommen, dies gilt auch für evtl. Vorstellungsgespräche.

Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 02.06.2024 online über das Karriereportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern:

Stellenanzeige zum Download