Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Friedrich-Franz-Bahnhof, Hansestadt Rostock

Kooperativer Planungswettbewerb

Friedrich-Franz-Bahnhof, Hansestadt Rostock
städtebauliche Ideenentwicklung

Registriernummer 12/09


An alle Architekten und Architektinnen,
an alle Stadtplaner und Stadtplanerinnen,

die Hansestadt Rostock entwickelt gemeinsam mit dem Eigentümer einer innerstädtischen Fläche am ehemaligen Güterbahnhof südlich der Ernst-Barlach-Straße (Friedrich-Franz-Bahnhof) ein Mischgebiet mit weitestgehender funktionaler Trennung von Wohnen und Gewerbe/Einzelhandel.

Ein Aufstellungsbeschluss für einen B-Plan liegt vor; das städtebauliche Grundkonzept bedarf einer Durcharbeitung und Konkretisierung. Wesentliche Vorgaben des Investors und der Hansestadt Rostock bezüglich Verkehr, Freiflächengestaltung, Nutzungsverteilung müssen miteinander betrachtet, abgewogen und mit den städtischen zentrumsnahen Entwicklungen in Einklang gebracht werden.

Das Gebiet ist durch seine Nähe zum historischen Stadtkern, zur Warnow und zum Naturraum besonders interessant und städtebaulich wichtig in Sinne der innerstädtischen Entwicklung Rostocks.

Auf Initiative des Eigentümers soll ein kooperativer Planungswettbewerb durchgeführt werden, wobei sich die Stadt die fachliche Begleitung vorbehalten hat. Dieser findet am 24. und 25. März 2009, jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr, in Rostock statt.

Fünf Gruppen von 2 - 4 Planern entwickeln und diskutieren ihre Entwürfe; auf dieser Grundlage soll ein endgültiges Gestaltungs- und Nutzungskonzept für den B-Plan durch die Hansestadt Rostock entwickelt werden.

Für den kooperativer Planungswettbewerb wird durch den Investor eine Pauschale von 2.500,00 Euro brutto/Gruppe für beide Tage bereitgestellt. Dafür verbleiben die Ergebnisse des kooperativen Planungswettbewerbes beim Grundstückseigentümer/Hansestadt Rostock.

Über eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit werden die Ergebnisse und die beteiligten Planer der Fachwelt und den Bürgern der Hansestadt Rostock bekannt gegeben.

Wir rufen alle interessierten Planerinnen und Planer der Ausbildungsrichtung Architektur/Stadtplanung auf, sich für die Teilnahme am kooperativen Planungswettbewerb zu bewerben. Es können sich Gruppen oder Einzelpersonen bewerben, die sich vor Ort bei nicht ausreichender Anzahl an Gruppen zusammentun können.

Als Ansprechpartner benennen wir Frau Anja Epper, Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung, ( 0381 38161-26 und Herrn Leo Dainat, RGS, ( 0381 45607-22. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung.

Freundliche Grüße

Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung,
Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH

 Odett Freiberg

 
zurück