Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Informationen zum Tag der Architektur 2017

Trotz unbeständiger Wetterlage besuchten knapp 4.700 Gäste zum Tag der Architektur am 24. und 25. Juni 2017 zahlreich geöffnete Bauwerke, Parks und Gärten sowie mehre Veranstaltungen rund um Architektur und Baukultur in ganz Mecklenburg-Vorpommern.  

Architekten, Stadtplaner sowie Landschafts- und Innenarchitekten stellten zum 19. Mal gemeinsam mit ihren Bauherren, unter dem bundesweiten Motto „Architektur schafft Lebensqualität“ ihre kürzlich realisierten Projekte einer breiten Öffentlichkeit vor. Es wurden 48 Projekte an 29 Orten gezeigt und einige Extra-Veranstaltungen im ganzen Bundesland durchgeführt.  

„Gemeinsam Baukultur erleben, vielfältige und neue Bauprojekte entdecken und verstehen – das ist in der Bandbreite nur am bundesweiten Tag der Architektur möglich. Warum, wie und an welchem Ort das einzelne Bauwerk, ein ganzes Quartier oder eine Freifläche neugebaut, umgestaltet oder saniert wurde, konnten auch dieses Mal Architekten gemeinsam mit ihren Bauherren glaubwürdig und kompetent am konkreten Beispiel erklären“, resümierte Joachim Brenncke, Präsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern.  

„Dass eine gute bauliche Gestaltung unserer Umwelt viele Menschen begeistert, zeigten auch in diesem Jahr die Besucherzahlen und die vielen fachkundigen Gespräche vor Ort – ganz im Sinne des Mottos `Architektur schafft Lebensqualität´. Gerade unser Bundesland bedarf eines qualitätvollen Bauens im Sinne von Baukultur, wenn wir in einem Europa der Regionen eine Zukunft mit Lebensqualität haben wollen“, schließt Joachim Brenncke.

Informationen zu allen Projekten in M-V:
Broschüre Tag der Architektur 2017 (PDF, 7 MB)

Bundesweites Programm:
www.tag-der-architektur.de

Einige Projekte und Besucherzahlen im Rückblick:

Dieses Jahr war besonders die nachhaltige Sanierung von Bestandsbauten gut besucht. In Schwerin beispielsweise nahmen rund 770 interessierte Gäste an der Besichtigung durch die denkmalgeschützte und mit einer neuen Nutzung instandgesetzte Volksschwimmhalle Lankow teil. Ebenso gut besucht mit 330 interessierten Gästen war das `Mehrfamilinehaus Hallenhäuser 19 a´ auf dem Gelände der Alten Brauerei in Schwerin. Aber auch die Öffnung und Führungen durch das erste Upcycling-Hostel `Dock Inn´ in Warnemünde mit 1.000 Besuchern fand große Aufmerksamkeit.  

Die Extra-Veranstaltungen rund um den Tag der Architektur wurden bei den Interessierten gut angenommen: So fanden sich im Hafen von Wismar zu dem Thema „urban TRANSFER“ mehr als 250 Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zur Vernissage sowie zum Diskussionsforum mit Fachvorträgen rund um die bauliche Entwicklung des Hafens der Hansestadt Wismar ein.
Rund 210 interessierte Besucher empfingen die Architekten in ihrem offenen Büro gmw planungsgesellschaft mbH und boten Führungen durch das Objekt der ehemaligen Provinzialbank aus den 1929/30er Jahren am Alten Markt 4 in der Hansestadt Stralsund. 

Broschüre (PDF, 7 MB)
 
zurück