ROSTOCK 4.5.2026, 17-21 Uhr, Abendveranstaltung "Zukunft gestalten: Bauturbo & Nachhaltigkeit"
Einladung zu Vorträgen und Workshops auf der Abendveranstaltung "Zukunft gestalten: Bauturbo & Nachhaltigkeit" am 4. Mai 2026, 17:00 - 21:00 Uhr in Rostock.
Wie gelingt nachhaltiges Bauen im Spannungsfeld von Qualitätsanspruch, Tempo und politischem Handlungsdruck? Mit dieser Frage lädt die Architektenkammer M-V, die Phase Nachhaltigkeit der DGNB und der 3. Rostocker Stadtdialog zu einem offenen Austausch ins Rathaus Rostock ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeitszielen und dem sogenannten „Bauturbo“. Stehen vereinfachte Verfahren und Zeitdruck im Widerspruch zu Qualität, Klimaschutz und langfristiger Stadtentwicklung – oder lassen sich genau hier neue Chancen nutzen?
Wann: Montag, 4. Mai 2026, 17:00 – 21:00 Uhr | Eintreffen ab 16:45 Uhr Wo: Festsaal Rathaus Rostock, Neuer Markt 1a, 18055 Rostock Anmeldung: Anmeldung erwünscht, per E-Mail bis 24.04.2026 an: robert.strauss@rostock.de Fortbildungspunkte: Die Veranstaltung wird von der AK-MV mit 4 Fortbildungspunkten anerkannt
Programm
Moderation: Matthias Schäpers / DGNB
Begrüßung:
Dr. Ute Fischer-Gäde / Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität Christoph Meyn / Präsident der Architektenkammer MV Vorträge:
- Positionspapier AG Nachhaltigkeit und Klimaanpassung - Thomas Kaase / Architekt
- Roadshow Phase Nachhaltigkeit - Jasmin Uhrig / DGNB
- Umsetzung des Bauturbos in Rostock - Torsten Fischer Amtsleiter des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität Rostock
- Bauturbo in kleinen Gemeinden - Matthias Schäpers / DGNB
Pause mit kleinen Snacks
Workshops (1 – 4) Panel 1 –
Bauturbo und Nachhaltigkeit: Welche Bedingungen braucht es, damit der Bauturbo nachhaltig gelingt
Panel 2 –
Bauturbo in kleinen Gemeinden: Welche Möglichkeiten ergeben sich für kleine Gemeinden in MV durch den Bauturbo
Panel 3 –
Nachhaltigkeit im Planungsprozess: Wie stellen wir sicher, dass nachhaltige Themen auch wirklich umgesetzt werden?
Panel 4 –
Wunsch und Wirklichkeit: Nachhaltigkeit unter Zeit- und Kostendruck -> Wo entstehen echte Zielkonflikte?
Die Veranstaltung endet mit einem „get together“.
Das Format versteht sich als Zusammenschluss engagierter Akteur:innen, unterschiedliche Blickwinkel sind ausdrücklich gewünscht: Verwaltung, Politik, Planung, Wirtschaft und Initiativen kommen miteinander ins Gespräch.
zurück